Produktion

SCHÜRR Schuhe

Sicherheitsschuhe Handmade in Germany

Schritt für Schritt in Handarbeit gefertigt

Jede Modellentwicklung  beginnt mit sorgfältiger Handarbeit. Der erste Schritt ist die Entwicklung der Leisten. Dieser definiert die spätere Form des Schuhs und wird mit maximaler Präzision nach bewährter SCHÜRR-Methode vollzogen.

Der nächste Schritt ist die Entwicklung eines Schafts, also des Schuhoberteils. So entstehen die ersten Musterschäfte in reiner Handarbeit. Erst wenn ein Modell bezüglich Form und Passform vollkommen überzeugt, beginnt die Ausarbeitung.

Im Anschluss erfolgt die detaillierte Konstruktion der Einzelteile, die Gradierung (d.h. die Skalierung der Modelle in alle später erhältlichen Größen) sowie die Generierung der notwendigen Daten für die später für die Produktion notwendigen Stanzmesser. 

Es ist ein langer Weg vom ersten Entwurf bis zum zertifizierten Berufs- und Sicherheitsschuh

Wie zeigen Ihnen, in welchen Schritten unserer einzigartigen SCHÜRR-Qualitätsschuhe angefertigt werden. 

1. Das Stanzen des handgefertigten Sicherheitsschuh

Der Zuschnitt der einzelnen Schaftteile erfolgt mit Hilfe von Stanzmessern. Diese haben exakt die Form der einzelnen Schaftteile und bestehen aus ein- bzw. beidseitig angeschliffenem Stahl. Dabei werden auch  Kerben, Zacken und Dorne eingearbeitet, die beim späteren Zusammenfügen der Teile Anhaltspunkte bieten.

2. Das Schärfen des Schuhs

Damit beim Aufeinandernähen der Schaftteile keine störenden Übergänge entstehen, werden die Kanten abgeschrägt und dabei ca. 50% der Dicke des Leders abgetragen.

3. Das Steppen des Sicherheitsschuhs

Das präzise Zusammenfügen der vorbereiteten Schaftteile aus unterschiedlichen Materialien erfordert eine hohe Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nachdem die Oberlederteile vernäht sind, wird das Futter angehängt und umgeschlagen (gestürzt).

4. Strobeln

Beim Strobeln wird der Schaft  aus Obermaterial und Futter bündig mit der Brandsohle vernäht. Vorteil dieser Methode ist das geringe Gewicht und die hohe Flexibilität. Besonderheit bei gestrobelten SCHÜRR-Modellen sind die in die Brandsohle integrierten Gel-Teile der 3-fach Dämpfung bzw. 3-fach Dämpfung Plus.

5. Zwicken

Bei der sogenannten AGO-Machart wird der Schaft mit Zwickzangen über den Leisten gespannt, geformt und mit der Brandsohle verklebt. Die Verklebung geschieht meistens mit Strangklebstoff.

6. Plan schleifen

Nach dem Zwickvorgang muss die Unterseite des Schafts plan geschliffen werden. Dank mehr als 250 Jahren Erfahrung im Schuhandwerk haben wir die perfekte Methode entwickelt, um nicht zu viel Material abzutragen bzw. die Gelteile der 3-fach Dämpfung  zu beschädigen.

7. Rauhen

Um später eine optimale Verklebung von Sohle und Schaft zu gewährleisten, wird der Sohleninnenrand der PU- und Gummisohlen angerauht.

8. Vorzeichnen

Von Hand wird der Sohlenrand am Schaft vorgezeichnet. Die Vorzeichnung ist wahre Milimeterarbeit – ebenso wie die das darauf folgende Anbringen des Klebstoffs.

9. Streichen

Nun wird der Klebstoff auf die vorbereiteten Schäfte und Sohlen aufgetragen. Dies geschieht von Hand und wo nötig in mehreren Durchgängen.

10. Sohle auflegen

Die mit Klebstoff vorbereitete Sohle wird mit Hitze kurz aktiviert und dann von Hand auf den ebenfalls mit Klebstoff bestrichenen Schaft aufgelegt. Anschliessend wird die Sohle für eine dauerhafte Verbindung verpresst.

11. Fertig ist der Sicherheitsschuh