1. Das Stanzen des handgefertigten Sicherheitsschuh
Der Zuschnitt der einzelnen Schaftteile erfolgt mit Hilfe von Stanzmessern. Diese haben exakt die Form der einzelnen Schaftteile und bestehen aus ein- bzw. beidseitig angeschliffenem Stahl. Dabei werden auch Kerben, Zacken und Dorne eingearbeitet, die beim späteren Zusammenfügen der Teile Anhaltspunkte bieten.
2. Das Schärfen des Schuhs
Damit beim Aufeinandernähen der Schaftteile keine störenden Übergänge entstehen, werden die Kanten abgeschrägt und dabei ca. 50% der Dicke des Leders abgetragen.
3. Das Steppen des Sicherheitsschuhs
Das präzise Zusammenfügen der vorbereiteten Schaftteile aus unterschiedlichen Materialien erfordert eine hohe Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nachdem die Oberlederteile vernäht sind, wird das Futter angehängt und umgeschlagen (gestürzt).
4. Strobeln
Beim Strobeln wird der Schaft aus Obermaterial und Futter bündig mit der Brandsohle vernäht. Vorteil dieser Methode ist das geringe Gewicht und die hohe Flexibilität. Besonderheit bei gestrobelten SCHÜRR-Modellen sind die in die Brandsohle integrierten Gel-Teile der 3-fach Dämpfung bzw. 3-fach Dämpfung Plus.
5. Zwicken
Bei der sogenannten AGO-Machart wird der Schaft mit Zwickzangen über den Leisten gespannt, geformt und mit der Brandsohle verklebt. Die Verklebung geschieht meistens mit Strangklebstoff.
6. Plan schleifen
Nach dem Zwickvorgang muss die Unterseite des Schafts plan geschliffen werden. Dank mehr als 250 Jahren Erfahrung im Schuhandwerk haben wir die perfekte Methode entwickelt, um nicht zu viel Material abzutragen bzw. die Gelteile der 3-fach Dämpfung zu beschädigen.
7. Rauhen
Um später eine optimale Verklebung von Sohle und Schaft zu gewährleisten, wird der Sohleninnenrand der PU- und Gummisohlen angerauht.
8. Vorzeichnen
Von Hand wird der Sohlenrand am Schaft vorgezeichnet. Die Vorzeichnung ist wahre Milimeterarbeit – ebenso wie die das darauf folgende Anbringen des Klebstoffs.
9. Streichen
Nun wird der Klebstoff auf die vorbereiteten Schäfte und Sohlen aufgetragen. Dies geschieht von Hand und wo nötig in mehreren Durchgängen.
10. Sohle auflegen
Die mit Klebstoff vorbereitete Sohle wird mit Hitze kurz aktiviert und dann von Hand auf den ebenfalls mit Klebstoff bestrichenen Schaft aufgelegt. Anschliessend wird die Sohle für eine dauerhafte Verbindung verpresst.